Was ist Chiropraktik?

Das Wort Chiropraktik setzt sich aus zwei griechischen Wörtern zusammen:

cheir = Hand und practos = anwenden, tun → chiropractic = mit der Hand getan.

Chiropraktik beinhaltet die Diagnose und Behandlung von Ursachen körperlicher Funktionsstörungen. Im Mittelpunkt stehen dabei das Nervensystem, die Wirbelsäule, das Becken und der Schädel.



Ursprung der Chiropraktik

Die Chiropraktik hat ihren Ursprung in den USA und hat sich weltweit stark verbreitet. Ihr Begründer war Daniel David Palmer (1845–1913), der sein Wissen an seinen Sohn Bartlett Joshua Palmer weitergab. Von diesem wurde die Chiropraktik weiterentwickelt und an der vom Vater gegründeten Palmer School of Chiropractic gelehrt. Später wurde die Schule modernisiert und in Palmer College of Chiropractic umbenannt.
Chiropraktik ist seit 1895 in der Öffentlichkeit bekannt und gilt als sanfte Methode für Menschen jeden Alters: Babys, Kleinkinder, Teenager, Erwachsene und Senioren.



Das menschliche Nervensystem

Ein durch falsche Haltung, Verschleiß, Unfälle, Stress oder bei der Geburt verschobener Wirbel, der auf natürlichem Weg nicht mehr in seine ursprüngliche Position zurückgelangt, verursacht Überdehnungen und möglicherweise auch Bedrängungen oder Einklemmungen von Nerven – sogenannte Subluxationen. In diesem Fall können die Nervenbahnen nicht mehr ausreichend Informationen weiterleiten. Als Folge werden die Zielorgane nicht mehr richtig gesteuert und damit schlecht versorgt. Eine ganze Weile kann der Körper diese Störungen kompensieren, allerdings benötigt er hierfür sehr viel mehr Energie. Wenn er nicht mehr kompensieren kann, dann treten Symptome auf. Das Ziel der Chiropraktik ist, die vertebrale Subluxation zu korrigieren, damit den Druck auf die Nerven zu beseitigen und den freien Fluss von Nervenimpulsen wiederherzustellen.



Wie arbeitet ein Chiropractor?

Vor der ersten chiropraktischen Behandlung steht immer eine umfassende Ursachenforschung. Hierfür stehen mittlerweile modernste Techniken zur Verfügung, die mit altbewährten, manuellen Untersuchungsmethoden und einer Erfassung der Anamnese kombiniert werden. Das Resultat aus diesen Voruntersuchungen bildet die Grundlage für eine auf den Patienten abgestimmte Behandlung.

Ergeben sich aus der Untersuchung unklare Befunde, kann es sein, dass eine tiefer gehende Diagnostik, wie Blutuntersuchung oder weitere bildgebende Verfahren, notwendig ist, bevor ein chiropraktischer Betreuungsplan erstellt werden kann.




Prinzipien der modernen Chiropraktik

In der modernen und professionellen Chiropraktik geht es darum, das Nervensystem von Störungen zu befreien. Hierfür stehen zahlreiche Techniken zur Verfügung, die alle ausschließlich mit sanften Impulsen arbeiten. Es geht darum, die Ursachen zu beheben, die an der Wirbelsäule zu finden sind. Symptome geben zwar Hinweise, sind jedoch bei der eigentlichen chiropraktischen Behandlung zweitrangig. Das Besondere an der Chiropraktik ist die Tatsache, dass Störungen auch dann aufgespürt werden können, bevor Symptome auftreten. Sie ist infolgedessen auch als hervorragendes Mittel zur Prävention zu betrachten und sollte bei jedem Menschen und in jedem Alter angewandt werden.

Die Natur hat uns mit einer intelligenten Regulationsfähigkeit ausgestattet, die Selbstheilung ermöglicht. Unser Lebensstil und auch mangelndes Wissen um die Kostbarkeit, die wir selbst darstellen, lässt diese Fähigkeit jedoch bei manchem verkümmern. Chiropraktik betrachtet es als ihre Aufgabe, dem entgegenzuwirken und Gesundheit, Wohlbefinden und Vitalität wieder unter die Menschen zu bringen!

Die Justierung

Chiropraktik gehört zu den wenigen Gesundheitsprofessionen, die ausschließlich nach den Ursachen suchen und diese mit manuellen Behandlungstechniken oder speziell entwickelten Hilfsmitteln wie den Aktivator oder Drop-Tischen beheben (Justierung). Ein Herumdoktern an Symptomen gibt es hier nicht!

Zunächst spürt der Chiropractor mithilfe verschiedener Diagnoseverfahren die Position der Wirbelverschiebung mit den daraus resultierenden Nervenstörungen auf. Durch eine gezielte Aufwendung von Kraft an der entsprechenden Stelle wird ein sanfter Impuls gesetzt, der die Verschiebung des Wirbels rückgängig macht und diesen in seine natürliche Position zurücklenkt. Infolgedessen wird der Druck auf die Nervenleitbahn reduziert oder vollständig aufgelöst. Durch die Behebung der Nervenstörungen werden die körpereigenen Regulationsfähigkeiten wiederhergestellt und damit die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Da jeder Mensch und Körper einzigartig ist und jeder seine ganz eigene Lebensgeschichte mitbringt, verarbeitet auch jeder den Impuls einer Justierung auf seine eigene individuelle Weise und in seinem individuellen Tempo. Manche Menschen spüren eine sofortige positive Wirkung, andere spüren erst mal einige Zeit nichts oder sogar eine Verstärkung der Symptome. All dies ist normal und früher oder später wird jeder davon profitieren, wenn die Balance im Körper wiederhergestellt ist.




Der menschliche Körper

Der menschliche Körper ist ein wahres Wunderwerk der Natur. Aus zwei Zellen entstanden, sind wir heute ein hochspezialisiertes System, in dem stets tausend Billionen Prozesse gleichzeitig ablaufen.

Unser Körper steuert und reguliert alle Vorgänge selbstständig. So ist er auch in der Lage, Wunden zu heilen oder uns vor Störungen zu warnen, indem er Symptome anzeigt. In der Chiropraktik nennen wir diese selbstständige Regulationsfähigkeit angeborene Intelligenz. Diese Intelligenz wirkt bis zum letzten Atemzug in jedem von uns. Das ist bei einem Manager aus Deutschland genauso wie bei einem Eingeborenen aus dem Amazonas-Urwald.

Der Körper ist in der Lage, jeden Stoff (z. B. Hormone, Enzyme), den er für seine Homöostase benötigt, selbst zu produzieren, vorausgesetzt der Mensch liefert ihm die notwendigen Grundstoffe aus einer abwechslungsreichen, gesunden Ernährung und Wasser. Auch für die Entsorgung nicht benötigter Zwischenprodukte sorgt der Körper selbst.

Reibungslos funktioniert die angeborene Intelligenz jedoch nur dann, wenn in unserem Körper ein vollkommenes Gleichgewicht herrscht, er frei von Störungen ist und unsere Zellen miteinander kommunizieren können. Ist die Kommunikation zwischen zwei Zellen unterbrochen, kann unsere angeborene Intelligenz unseren Körper nicht mehr mit lebenswichtigen Informationen versorgen bzw. heilen. Die wichtigste Verbindung zwischen allen Zellen ist unser Nervensystem. Hunderte Milliarden von Nervenzellen senden elektrische Impulse von der Körperperipherie zum Gehirn und umgekehrt. Was passiert, wenn dieser Fluss unterbrochen wird? Wenn ein Nerv zum Beispiel durch eine scheinbar harmlose Wirbelverschiebung gestört wird? Ganz einfach: Die körperliche Funktionalität wird beeinträchtigt und die Leistung unserer Selbstheilungskräfte nimmt deutlich ab. Das Gleichgewicht wird gestört und der Körper verliert seine Fähigkeit zur Regulation. Als Folge können viele verschiedene Symptome und Erkrankungen auftreten.

Doch kein Heilmittel der Welt wird uns zur tatsächlichen Heilung verhelfen, wenn das Nervensystem dauerhaft gestört bleibt. Warum sollen wir Medikamente nehmen oder uns Spritzen geben lassen, wenn wir selbst einen Arzt in uns tragen? Es ist viel effektiver, wenn wir das Gleichgewicht im Körper wiederherstellen bzw. erhalten. Dies gelingt, wenn wir unseren Körper von Nervenstörungen befreien und für optimale Ausgangsbedingungen sorgen: Tägliche Bewegung, gesunde Ernährung und ausreichend Wasser, eine positive Einstellung und gute Schlafqualität.

Chiropraktik sorgt dafür, dass das Nervensystem störungsfrei arbeiten kann.